Die Senioren-Wandergruppe des Akkordeon-Orchesters Stein

Heinz-Dieter Spindler rief im Jahr 2005 unsere Wandergruppe ins Leben. Alle Teilnehmer mit dem Akkordeon-Orchester verbunden.
Bei den monatlichen Wanderungen oder Besichtigungen ist fast immer etwas für Bildung oder Kultur dabei.
Wichtig ist uns, außer Speiß und Trank, die Geselligkeit, Musik meistens von Theo, Besinnliches, Erbauliches oder Lustiges vorwiegend von Dieter.
Gewandert wird jeden dritten Donnerstag des Monats, organisiert von Heinz-Dieter Spindler.

Sammtisch normalerweise immer am 3. Donnerstag im Monat

Termin Thema Stammtischlokal Organisation
16.05.2019 11:30 Postparkplatz
Wanderung über den Eiselberg
13:30
bei Oliver
Heinz-Dieter Spindler

Bildergalerie der Seniorenwandereungen

April 2019, 4. Römermuseum

Ein tolles Erlebnis hatten wir im Römermuseum Remchingen.
"Mythos Jerusalem" eine Führung mit dem Museumsleiter Jeff Klotz.
Überraschend war der unglaublich interessante Inhalt dieser Ausstellung, einige Originale, wie sie sonst nur in den ganz großen Museen dieser Welt zu besichtigen sind.

Februar 2019, 2. Stammtisch, Hellau

Ach war des ein scheenes Fescht, simmer voll besetzt gewest!

Ein Dank an unsere Wanderfreunde aus Kleinsteinbach für das jährliche Treffen
an Fastnacht - und danke an alle unsere treuen Teilnehmer.
Speziellen Dank:
unserem unermüdliche Theo
unserem immer intelligent-humorvollen Dieter
unserem Hans der beste Organisator.

September 2017 – 9. Wanderung Rund um Stein

Bei Kaiserwetter durch unser schönes Dorf, zur Fischzucht und über den Hohberg zum Restaurant Montana. Eine sehr schöne kleine Wandertour. Danach reichlich Essen und gute Unterhaltung durch Theo und  Dieter.

Juli 2017 – 8. Wanderung Gartenschau

Wir hatten perfektes Wetter und viel Unterhaltung

Juli 2017 – 7. Wanderung Grillen

Vor dem Grillen in Spindlers Essbar, machten wir eine kleine Wanderung durch unseren schönen Ort Stein. Wegen des Regens eine kleine Truppe von wasserfesten Seniorenwanderern.
Heinz-Dieter Spindler hatte die sehr schöne Idee, unsere verstorbenen Mitwanderer auf dem Friedhof zu besuchen und an Sie zu denken.

Bei Oli wars dann wieder sehr gut und Olis Tochter Janina, Enkelin von Heinz-Dieter hat ein exzellentes Gemüse und  Kartoffeln für uns zubereitet.
Theo in bewährter schmissiger Weise wie immer "fit wie ein Turnschuh".

März 2017 – 3. Wanderung Böllstrichsee

Am bis dahin wärmsten Tag des Jahres, 16.März 2017, hatten wir unsere erste Freiluftveranstaltung am Böllstrichsee. Nach schöner Wanderung mit Ostereier-Einlage und nach gutem Fisch-Essen hatten wir eine fröhliche Unterhaltung durch unseren unermüdlichen Theo! Es wurde sogar durch andere Gäste unser Liederbuch ausgeliehen um mitsingen zu können.
Ein klasse Tag.

Dezember 2016 – 12. Wanderung Weihnachtsfeier

In Spindlers Essbar hatten wir wieder tolle Unterhaltung!

November 2016 – 11. Wanderung nach Bilfingen

Zuerst herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag für unser treues Wandermitglied Dieter Pergert

 

Dann am gleichen Tag bei bestem Wetter und guter Laune, wie immer gut unterhalten und lecker gegessen bei Bärbel und Rome

Juli 2016 7.Wanderung in die Pfalz

Mit der S5 ging es nach Venningen in der Pfalz zum Weingut Spies.
In Kleinsteinbach kamen unsere Wanderkollegen aus Kleinsteinbach dazu. Wir treffen uns 2 mal jährlich, an Fastnacht und wenn wir in die Pfalz fahren.
Die Stimmung war trotz Wandern im Regen, sehr gut und wurde immer besser (Frag ned...)
Unsere Musikanten waren bis zur Rückfahrt aktiv und ein kleines Tänzchen, selbst in der Bahn brachte allen mächtig Spaß.
klickt auch mal unten das Video an...

 

Video: Gerd gibt sein Bestes in der Bahn (hier klicken!)

Juni 2016 – 6. Wanderung nach Söllingen

Wirtshaus am Sportplatz in Söllingen – toll!

 

Mai 2016 – 5. Wanderung Stadtgarten KA

Bei, entgegen den Erwartungen, tollem Wetter, durften wir den Stadtgarten erkunden und bekamen auch noch eine Führung durch das neue Exotenhaus. Mit jugendlicher Unterstützung und neuen Gästern in unserer Mitte war die Stimmung prima.

 

April 2016 – 4. Wanderung nach Corres

Wir hatten eine Super - Wanderung in 2 Gruppen.
Eine Gruppe lief mit Heinz-Dieter Spindler eine große Runde, die zweite Gruppe mit Dieter Schroth eine etwas verkürztere Strecke. Das war eine tolle Idee um allen Ansprüchen gerecht zu werden.
Es waren immerhin 34 Teilnehmer!
Theo und Gerd haben sich am Akkordeon abgelöst, Dieter Lang hat uns wie immer sehr spannend unterhalten.
Das Essen war sehr gut...

 

März 2016 – 3. Wanderung über den Königsbacher Berg

Wir erwischten eine tollen, sonnigen Tag im März. Die Wanderung auf Steiner Gemarkung war klasse.
Anschliesendes Treffen im Montana mit unserem Theo am Akkordeon und als Gastmusiker wieder mal unser Gerd von der Waterkant. Dieter Lang mit heiter und besinnlichem.
Alles bestens organisiert von Hans und Dieter.

 

Februar 2016 – 2. Wanderung zu Bauers Gaststätte

In diesem sehr milden Februar machte das Wandern spaß, das sieht man an der großen Teilnehmerzahl.
Spaß war-sehr offensichtlich-auch der zentrale Punkt unseres Nachmittages.

 

Januar 2016 – 1. Wanderung „Hellau“

Wir trafen uns mit den Wanderfreunden aus Kleinsteinbach, wie traditionell immer an Fastnacht. Zuerst eine Wanderung durch Singen, danach gings ins Schützenhaus von Singen.
Die Wanderung war überschaubar, das anschließende Narrentreiben... naja, seht selbst!