Der Verein

Der Verein Akkordeon-Orchester Stein e.V. wurde am 04.04.1962 gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Pforzheim erfolgte 1985. Zweck unseres Vereins ist lt. unserer Satzung

• die Förderung und Pflege des Akkordeonspiels

• die Erziehung und Ausbildung der Jugend in musikalischem Sinne

Diesem Zweck dienen wir durch wöchentliche Proben sowohl unseres Erwachsenenorchesters als auch der Kinder und Jugendlichen in Ausbildung.

Unsere Orchesterproben unter Leitung unseres Dirigenten Hubert Bürkle finden immer am Donnerstag ab 19:30 Uhr statt, außer in den Schulferien auch immer in der Aula der Heynlinschule in Stein.

Unsere Jugendausbildung wird von Musiklehrer Uwe Müller immer am Freitagnachmittag in der Heynlinschule durchgeführt.

Aus dem Orchester heraus hat sich ein Ensemble gebildet, dessen Mitglieder sich der Erarbeitung und Aufführung von Akkordeonmusik der Höchststufe verschrieben haben.

Das Orchester spielt hauptsächlich gehobene Unterhaltungsmusik, aber auch konzertante Stücke gehören zu unserem Repertoire.

Seit dem Jahr 2003 gibt es in unserem Verein eine weitere Sparte, unsere Senioren-Wandergruppe. Sie besteht aus ca. 35 älteren ehemals aktiven aber auch fördernden Mitgliedern mit ihren Partnern. Jeden dritten Donnerstag eines Monats trifft sich die Senioren-Wandergruppe zu einer größeren oder kleineren Tour zu Fuß, mit dem Auto, der Bahn oder auch mal mit dem Schiff.

Ein fester Termin in jedem Jahr ist unser traditionelles Kelterfest in der Kelter in Stein. Dieses wird immer am 02. Und 03. Oktober des Jahres durchgeführt. Ein Termin, den sich die Bevölkerung von Stein und Umgebung nicht entgehen lässt. Unser Kelterfest ist bekannt durch seine gute Küche, eine überragende Kuchen- und Tortenauswahl sowie durch allerhand musikalische Darbietungen vom Musikverein Stein, den Dietlinger Handörglern und anderen Akkordeonorchestern.

Unsere Konzerte finden nicht an einem bestimmten Termin statt, sie werden durch geeignete Medien rechtzeitig bekanntgemacht.

Als Träger der musikalischen Kultur (mit vielen anderen Kulturschaffenden) in unserer Gemeinde sind wir bemüht, im Laufe eines Jahres diverse Auftritte in der Gemeinde zu absolvieren und unsere Freunde mit guter Akkordeonmusik zu unterhalten.